Merken

Pete York

'Mr. Superdrumming' Pete York in verschiedenen Produktionen

Genre: Rock , Jazz
Sprache: Englisch
Künstleranzahl: 3 bis 7
Haupt-Tätigkeitsregion: Deutschland / Österreich / Schweiz

Über "Pete York"

Der Anfang von Pete York’s Karriere liegt natürlich im Kindesalter, denn bereits mit acht Jahren bearbeitete der kleine Pete in seinem Heimatort Middlesbrough die Töpfe und Pfannen seiner Mutter, die seine Leidenschaft immer unterstützte und gemeinsam mit ihm viele Konzerte seiner Idole besuchte.


Berühmt wurde Pete York bereits 1965, eben mit der Spencer Davis Group, die mit dem Nummer-Eins-Hit ‚Keep On Running’ und einigen Hits mehr mit zu einer der heißesten Bands des Jahres avancierte.
Nach der Trennung der Spencer David Group tourte Pete York mehrere Jahre im Duo mit Eddie Hardin (The world’s smallest Big Band), deren Erfolg beachtlich war.

Genregrenzen gab es für Pete York nie, er ist eben so zu Hause im Rock’n Roll wie im New Orleans Funk, Big Band Swing, Symphony Orchester, Bebob, Mainstream, Dixiland, Blues, alle Arten ethnischer Musik… in der Tat in allen Genres.

Die Liste der Künstler, mit denen Pete gearbeitet hat und arbeitet, ist schier endlos… und eben diese besondere Auswahl an Künstlern macht umso mehr deutlich, dass es sich bei Pete York um einen der vielseitigsten Musiker handelt, der jemals an einem Drumset gesessen hat.
Er spielte und spielt mit Jazzern wie Chris Barber und Klaus Doldinger, Brian Auger und vielen anderen Großen des internationalen Jazz; - mit Bluesern wie Dr. John, Long John Baldry, mit Rockern wie Eric Clapton, Eric Burdon und dem verstorbenen Jon Lord (Deep Purple), mit Liedermachern wie Konstantin Wecker und mit verschiedenen Kammerorchestern…
Für seine Fernsehserie ‚SuperDrumming’ arbeitete Pete York mit so gut wie allen maßgeblichen Drummern der Musikgeschichte zusammen.
Es gibt nicht viele derart multilaterale und raffinierte Schlagzeuger wie den Briten, der seit 1984 in Bayern lebt.

Pete York interpretiert alle Arten von Musik auf seine Weise und es ist ein Zeichen hoher Qualität, dass all seine CDs nach wie vor verfügbar sind; - derzeit existieren mehr als 50 Alben, die von oder mit Pete York veröffentlicht wurden.


Pete York & Young Friends
'The Story so far'

Eine Zeitreise durch 50 Jahre 'Mr. SuperDrumming'!

Zusammen mit seinen 'Young Friends' nimmt Pete York seine Zuhörer mit auf eine Reise durch 50 Jahre Bühnengeschichte!
Von 'Spencer Davis Group' über 'Hardin & York' zu Count Basie... ob Hits wie 'Keep on Rockin', 'I'm a man', oder 'Cute', ' Jumpin At The Woodside' und ''Tickle Toe'... Pete York hat viel Spannendes und Lustiges zu erzählen aus seiner Musikgeschichte! - Denn mindestens so gut wie als Schlagzeuger ist York auch als Entertainer mit britischem Humor; - und es ist ein unvergessliches Erlebnis, seinen Geschichten zu lauschen, die er seinen Zuhörern zwischen den Musikstücken erzählt.

Mit Andi Kissenbeck, dem Spezialisten für groovende Hammond-Orgel, hatte York schon Bekanntschaft gemacht, und so übertrug er ihm hier eine weitere zentrale Rolle: "Wenn man keine Bläsersätze hat, ist eine Hammond-Orgel fast der einzige mögliche Ersatz.

Claus Koch gehört zu den wenigen jungen Saxofonisten, die das Stilpotenzial bedeutender Tenoristen der Swing-Ära und des Modern Jazz tief aufgesogen, verinnerlicht und weiterverarbeitet haben.
Doch nicht nur im Jazz ist er zu Hause, sondern auch in den zeitlosen Rock-Nummern beeindruckt Kochs klare Artikulation ebenso wie sein warmer, voller Ton.

Kommt schließlich noch Torsten Goods dazu, der schon oft nachgewiesen hat, dass er nicht nur die klassische Jazzgitarre so technisch brillant und stylisch spielen kann, wie kaum ein anderer, sondern auch dass er über eine wunderbare Gesangstimme verfügt, was Pete York bei dieser Zeitreise nach Kräften ausnutzt.

Pete York's 'Drum-Boogie' vereint Boogie Woogie, Rock'n Roll, R&B und Swing in einer aufregenden Mischung!

Pete York lernte Christoph Steinbach im Zuge der Eric Burdon Tournee (2004 - Griechenland) kennen. Damals tourten die 3 als Boogie-Trio unter dem Namen "Boogie-Knights". Seit dem hatten Christoph und Pete eine Menge erlebt. Ob auf renommiereten Festivals, oder Stargast-Sessions. Eine Menge professioneller Spaß steht bei den beiden immer im Vordergrund.

Christoph "Boogie Wolf" Steinbach, wie man Ihn kennt. Jerry Lee Lewis lebt... ... schneller als der Schall ... ein Flügel und sein Mann. Lassen Sie sich in die Welt des Boogie Woogie's entführen und erleben Sie die Musik und Stimmung der 20-er bis 60-er Jahre.

Stephan Holstein ist als Jazzmusiker ein echter Grenzgänger. Er begann seine Karriere im Alter von 13 Jahren in den Jazzclubs in und um München in 70-er und 80-er Jahren. 1995 erhielt er den Bayerischen Staatsförderpreis als Jazzklarinettist. Heute ist er national und international in vielen Bands und Projekten tätig. Seine stilistische Bandbreite reicht von der Musik Django Reinharts über Klassik) und zeitgenössischen Jazzprojekten mit dem Bassisten Uli Fiedler (Tre Pane), dem Schlagzeuger Walter Bittner (Zackedy Music) bis hin zur Weltmusik

Nina Michelle stammt aus Vancouver, Kanada und begann ihre musikalische Ausbildung bereits im Alter von fünf Jahren, studierte klassisches Klavier und absolvierte eine Gesangsausbildung an der Capillano College in Vancouver. Inzwischen lebt die charismatische Jazz-Sängerin in Deutschland, tourt weltweit und arbeitet mit verschiedenen bekannten Musikern und Bands wie Max Greger & SWR Big Band, Rob Pronk Big Band, Munich Swing Orchestra, unter anderen.



"Pete York" Kontakt

Anbieter: TonART-promotions
Ansprechpartner: Claudia Geppert-Kohnle
Telefon: 08243 968 484
Mail an Kontakt

Künstler und Ensembles online finden: "Pete York" buchen

Stageboxx stellt eine internationale und deutschlandweite Datenbank von Künstlern und Ensembles zur Verfügung, die Sie für Ihr Event buchen können. Nehmen Sie Kontakt zu "Pete York" auf, wenn Sie einen Künstler für "Rock, Jazz" buchen wollen.