Merken

Horst Schroth

Kabarettist

Horst Schroth
Genre: Kabarett/Comedy
Sprache: Deutsch
Künstleranzahl: 1

Über "Horst Schroth"

Geboren 1948 in Oberfranken, aufgewachsen in Baden-Württemberg. Um die Frage, welche der beiden Regionen mehr Schäden verursacht hat, streitet sich heute das Therapeuten-Team. Ansonsten ist die Kombination von Kleinstadt, Kleinfamilie, Kleinbürger und Körpergröße von 170 cm die beste Garantie für eine Karriere als Kabarettist. Studium der BWL (sogar mit Examen), später dann auch noch Geschichte und Sozialwissenschaften. Während des Studiums bereits ständige Arbeit am Theater. Statisterie, Regieassistenz, dann kleine Rollen. Ab 1975 in Hamburg. Arbeit in der sich gerade neu formierenden Szene der "Freien Theatergruppen". Jede Menge Straßentheater und gnadenloses Abarbeiten aller erreichbaren Workshops.
Erste Kabarett-Produktionen folgten 1982 und 1983 (zusammen mit Achim Konejung und Michael Batz). 1987 begann die Zusammenarbeit mit Ulrich Waller, dem künstlerischen Leiter des Hamburger "St.-Pauli- Theaters“. Waller hat sich eine hohe Reputation erworben mit zahlreichen großen Regiearbeiten, unter anderem mit der Regie beim Udo-Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont". Ebenso führte er Regie bei allen Produktionen mit Horst Schroth. Seit 1994 arbeitet Horst Schroth als Solo-Kabarettist. 1994 - "Null Fehler - Herr Laux versteht die Welt nicht mehr", 1996 - "Scharf auf Harakiri", 1998 - "Herrenabend", 2002 "Katerfrühstück", 2005 "Nur die Größe zählt", 2008 "Wenn Frauen fragen - Das Beste aus 10 Jahren", 2008 "Grün vor Neid", 2011 „Was weg ist, ist weg“.
Zwischendurch, in 1990, 1992 und 1994, der mittlerweile legendäre "Reichspolterabend" (mit M. Beltz, A. Konejung, H. Pachl und A. Rating). Außerdem ständige Arbeit für den Rundfunk und häufige Gastauftritte im TV. Zudem spielte Horst Schroth in der ZDF-Serie "Halt durch Paul" (28 Folgen in den Jahren 2004 und 2005) die Hauptrolle.
Horst Schroth erhielt in den Jahren 1990 und 1999 den wohl bedeutendsten Kabarett-Preis, den "Deutschen Kleinkunstpreis“. Damit ist er einer der wenigen Kabarettisten, die diesen Preis gleich zwei Mal entgegennehmen durften. Andere wichtige Preise sind der „Leipziger Löwenzahn“ und der „Stern des Jahres“ der AZ München. Außerdem ist er anlässlich seines 25-jährigen Kabarettjubiläums mit dem Ehrenpreis „Tegtmeier 2007“ ausgezeichnet worden.
Sein Stammhaus ist das renommierte "St.-Pauli-Theater" in Hamburg. Mit den Programmen „Grün vor Neid“, „Wenn Frauen fragen“ und „Null Fehler“ ist er in ganz Deutschland zu sehen. 2017 wird er mit dem Programm "Wenn Frauen immer weiter Fragen - Ein Update für Fortgeschrittene" Premiere feiern. Privat lebt Horst Schroth am Stadtrand von Hamburg mit seiner Frau und seinen Hunden.


Künstlervermittler und Anbieter von "Horst Schroth"


Produktionen von und mit "Horst Schroth"

Grün vor Neid

Regie: Uli Waller


Genre:
Darsteller/Ensemble: Horst Schroth
Künstleranzahl: 1

Wenn Frauen immer weiter fragen

Ein Update für Fortgeschrittene


Genre:
Darsteller/Ensemble: Horst Schroth
Künstleranzahl: 1

Referenzen und Empfehlungen

HEIMAT -Raum für Unterhaltung, Großer Saal

Das Varieté-Theater mit 50 - 1000 Plätzen am Ufer des Ostseefjord Schlei


Genre:
PLZ / Ort: 24837 Schleswig (DE)
Plätze: Maximal 660 Sitzplätze / 1000 Stehplätze

Künstler und Ensembles online finden: "Horst Schroth" buchen

Stageboxx stellt eine internationale und deutschlandweite Datenbank von Künstlern und Ensembles zur Verfügung, die Sie für Ihr Event buchen können. Nehmen Sie Kontakt zu "Horst Schroth" auf, wenn Sie einen Künstler für "Kabarett/Comedy" buchen wollen.